Die Stadt Lahaina auf der hawaiianischen Insel Maui

Die hawaiianische Stadt Lahaina befindet sich im Nordwesten von Maui. Früher war Lahaina ein Wahlfangzentrum und die Hauptstadt von Hawaii. Heute ist es bei Touristen einer der beliebtesten Orte von Hawaii und ein Pflichtstop für die meisten Hawaiibesucher. Neben der berühmten Front Street mit ihren zahlreichen Geschäften und Boutiquen, befinden sich in Lahaina auch viele Sehenswürdigkeiten und historisch interessante Gebäude und Plätze.


Zudem kann man von Lahaina aus Bootstouren zu den Inseln Lanai und Molokai unternehmen oder auch Schnorcheltouren zu der unbewohnten Insel Molokini.  Von den früheren königlichen Regierungsgebäuden sind in Lahaina heute nur noch Ruinen erhalten. Zu den zahlreichen noch existierenden historischen Gebäuden gehören das frühere Gefängnis, Tempel, Kirchen, Friedhöfe und Gebäude aus der Missionarszeit und Wahlfängerzeit von Lahaina.